Über uns

Die Gesichter hinter dem Blabla

Wir sind der mühlenhof-podcast

Moritz Mehlem

Moritz Mehlem hat eigentlich seine Heimat im Rollenspiel- und Brettspielbereich, wo er zwei Blogs betreibt – Von der Seifenkiste herab und Das Brettergymnasium – sowie vor vielen, vielen Jahren den Gratisrollenspieltag in den deutschsprachigen Raum überführte. Außerdem hat er an unzähligen Spieleprojekten herumübersetzt, -lektoriert, -korrigiert, -geschrieben, -organisiert…

Comics liebt er schon immer und hat schon als Kind seine Sommerferien am Mittelmeer mit frankobelgischen Comics verbracht. Erst in den letzten paar Jahren erstreckt sich sein Interesse auch auf Superhelden und andere Genres. Tim und Struppi werden mit ihren toll erzählten Abenteuergeschichten immer einen besonderen Platz in seinem Herzen haben, weswegen es ihn ganz besonders freut, Teil des Mühlenhof-Podcasts zu sein…

Jasper Vormschlag

Jasper liest begeistert Bücher und führt seit geraumer Zeit auch einen Blog darüber. Comics sind so etwas wie sein geheimes Hobby und Tim und Struppi liebt er besonders. Wie er immer wieder gerne betont, besitzt er eine vollständige Sammlung der 24  Tim und Struppi-Bände. Dafür hat er aber noch nie ein Original gelesen, denn auf Französisch kann er gerade mal Hallo sagen.

Jasper ist Schüler und damit der Jüngste im Bunde. Über den “Mühlenhof”-Account auf Twitter, den er schon länger führt, hat sich das Podcast-Trio erst zusammengefunden.

Als Podcaster ist er ein absoluter Neuling, auch wenn er für seinen Blog seit kurzer Zeit einen eigenen Podcast führt: den Buchcast. Jasper freut sich, dass er am Mühlenhof-Podcast teilnehmen kann und hofft, so viele andere Tim und Struppi-Fans wie möglich kennenzulernen!

Christoph Geiser

Chris ist seit über 10 Jahren in der IT tätig und der “Techniker” unter den Podcastern. Er ist verplant und vergisst viel – aber immerhin noch nicht schwerhörig (seine Frau sieht das aber anders ;-))

Tim und Struppi ist spätestens seit dem 8. Lebensjahr ein wichtiger Bestandteil in Chris’ Leben. Wenn es um andere Comic geht, so bleibt er der Regionalität treu und liest vor allem Comics im Stil von Hergé (Roger Leloup und Konsorten)

Holger

Holger ist der Quizmaster vom Mühlenhof-Podcast. Mit bedacht liest er jeden Tim und Struppi Band, um die Quasselstrippen im Quiz so richtig auf die Probe zu stellen mit seinen Fragen. Aber ob das klappt? Na, das hört ihr immer in der jeweiligen Folge.

Bernd

Bernd ist unser “Hauszeichner” – er unterstützt uns immer wieder mit passenden Zeichnungen im Stil von Hergé zur Verwendung auf unserer Website und unseren sozialen Kanälen. Wir finden: saugute Arbeit Bernd!

Roland

Der Mann für unsere Zwischentexte ist ein wahrer Profi, dessen Stimme ihr vielleicht von den drei Fragezeichen Kids kennt. Zwar ist er allgemein ein toller Sprecher und Stimmen-Imitator, aber dort ist er Giovanni.

Wie er zu Comics allgemein und Tim und Struppi im Speziellen steht, werden wir sicher in einer zukünftigen Folge aus ihm herauskitzeln.

Seht euch dich mal auf seiner HP rolandgeiger.de um oder folgt ihm hier auf Twitter.

Über den podcast

Ein Podcast, drei Comicverrückte, ein Quizmaster und natürlich Tim und Struppi. Aus diesen Zutaten setzt sich der Mühlenhof Podcast zusammen, der jetzt monatlich zu hören ist. Habt ihr als Kind auch die Hörspielversion auf Kassette gehört? Seid ihr eingetaucht in die 24 Alben, gezeichnet von Hergé? Und habt ihr die unglaublichen Filme genossen? Dann seid ihr hier genau richtig!

Denn der Mühlenhof Podcast ist nicht irgendein Podcast – er ist DER (einzige) PODCAST über Tim und Struppi in Deutschland. Mit Humor, Kritik und viel Spaß sprechen Chris, Moritz und Jasper über den berühmten Reporter Tim aus Belgien und all seine Freunde und Gefährten. Und falls ihr bei den Comics immer so gut aufgepasst habt wie wir, dann wird auch das Quiz kein Problem für euch sein. Wenn ihr soweit seid, dann kommt und leistet uns Gesellschaft auf Schloss Mühlenhof…